In Erinnerung an Ted Scapa (1931-2023)

2012 lernte ich Ted Scapa im Rahmen des Projektes «100 Jahre amtliche Vermessung» kennen, einen wunderbaren Künstler. Er faszinierte damit, dass er sich in das technische Gebiet der Vermessung eindenken konnte und die damit verbundenen 14 Kurzgeschichten mit viel Witz und Herz illustrierte.

Mit viel Empathie interessierte sich Ted ebenso für meine Tätigkeit als Mediatorin, war er selbst in seinem Leben über sein künstlerisches Wirken stetig Vermittler – zwischen Menschen oder Generationen. Mit wenigen Strichen gestaltete er für unsere Vereinigung Netzwerk Mediation im ländlichen Raum – hofkonflikt.ch – das Logo, welches noch heute das Erkennungszeichen des Vereins ist.

Die verschiedenen Begegnungen mit Ted Scapa haben mich stetig berührt und bereichert, und ich behalte sie stetig als Perlen meines Lebens in meinem Herzen. Danke für alles!

Ted, der du dich sehr intensiv mit Engel auseinandergesetzt hast, bewegst dich nun unter ihnen und wirst wohl einer der Farbigsten sein.

https://www.bern.ch/politik-und-verwaltung/gemeinderat/mitglieder-des-gemeinderats-der-stadt-bern/alec-von-graffenried/reden-texte-und-interviews/herausragender-kuenstler-grosszuegiger-menschenfreund-groesster-bern-faen